Vorbereitungen für die Schau




Vorbereitungen für die Schau

Beitragvon Ruby » Di 22. Nov 2011, 16:50

Hallo zusammen!

Nächstes Jahr nehmen wir zum ersten mal mit 3 Ponys an einer Schau teil. Da stellen wir uns natürlich viele Fragen.
Zum Einen bezüglich Training:
Was müssen die Ponys bis dahin lernen? ( z.B. Aufstellung, Schritt und Trab an der Hand, Stillstehen ) Und wie bringe ich es ihnen bei? Was sollte möglichst nicht passieren?Tipps?

Zum Anderen bezüglich der Äußerlichen Werte:
Was macht man mit Mähne und Schweif?

Und überhaupt:
Wire bringt ihr eure Ponys zum Tag x in Hochform?

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen?

LG, Ruby
Ruby
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 09:43

von Anzeige » Di 22. Nov 2011, 16:50

Anzeige
 

Re: Vorbereitungen für die Schau

Beitragvon gaby » Mi 23. Nov 2011, 11:57

Hallo Ruby

Bevor wir zur Stutenschau fahren, werden unsere Ponys auf " Diät " gestzt. Sie kommen in einen großen Paddog, Stroh soviel sie fressen möchten und 5 mal am Tag eine kleine Portion " Strukomix ". Wir üben Schritt, Trapp und das Stillstehen. Bei den Tieren ohne Fohlen wird auch an der Longe gearbeitet. Da wir viele weiße Tiere haben fange ich schon 3 Tage vor der Schau an sie zu waschen. Im Sommer folgt der letzte Waschgang morgens vor der Schau. Die Mähne wird gebürstet und der Schweif verlesen und gerade geschnitten, sollte ein " Ziegenbart " sei, wird auch dieser abgeschnitten. Des weitern suche ich eine schicke Trense aus, die zu dem Pony passt. Ich hoffe mit diesen Angaben kannst Du etwas anfangen.
Vergiß aber Dein Outfit nicht. :D
Viele Grüße aus Plettenberg

Gaby
Benutzeravatar
gaby
Administrator
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:18
Wohnort: Plettenberg

Re: Vorbereitungen für die Schau

Beitragvon Ruby » Do 1. Dez 2011, 10:45

Hallo Gaby,

"Ziegenbart"- stimmt der wirkt nicht so schön. Aber an den Fesseln bleibt alles dran, oder?
Wie steht´s mit den Ohren? ( Ich bin nicht der Typ Mensch, der seinen Ponys mit der Schermaschiene die Ohren ausrasiert! ) Soll man da die überstehenden Haare wegschneiden?
Unser Hengst hat keine besonders eleganten Stirnhaare- wie bekomme ich die etwas länger? Mir hat mal jemand gesagt, dass sie besser nachwachsen, wenn man sie mal ganz kurz schneidet- aber wie sieht der arme Kerl denn dann aus...stimmt das überhaupt?

LG, Ruby
Ruby
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 09:43


TAGS

Zurück zu Zuchtschauen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron