Intelligenzquotient eines Shetty's




Intelligenzquotient eines Shetty's

Beitragvon Elisabeth Schulz » Mo 4. Jan 2010, 22:23

Liebe Foren-Mitglieder!
Habt ihr auch schon einmal bemerkt,daß die Intelligenz bei den Ponies(genau wie bei Menschen)recht unterschiedlich verteilt ist?
Ich habe immer wieder Tiere dabei,die verstehen spontan,was ich von ihnen verlange;und dann gibt es die Ponies mit extrem langer Leitung,welche nur recht langsam lernen.Ich meine nicht irgendwelche Verweigerungen,sondern tatsächlich eine Lernschwäche.
Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.
Ich habe zum Beispiel eine kleine Absetzerstute,die hat ganz schnell kapiert,daß ich es toll finde,wenn sie ein Kompliment(zirzensische Lektion) macht.Das habe ich nicht mit ihr geübt;sie bietet es von sich aus an.
Ich meine aber nicht nur speziell Kunststückchen,sondern auch Alltagstauglichkeiten:z.B.Anbinden,Hufe geben,etc.
Lg Ela
Benutzeravatar
Elisabeth Schulz
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 20:22
Wohnort: Jüchen

von Anzeige » Mo 4. Jan 2010, 22:23

Anzeige
 

Re: Intelligenzquotient eines Shetty's

Beitragvon Ruby » Sa 19. Nov 2011, 10:21

Hallo Ela,

ich bin mir gar nicht so sicher, ob das bei unseren Ponys was mit Intelligenz zu tun hat- aber es stimmt: manche lernen wie von selbst ( bieten sich geradezu an) und andere lassen sich bitten.
Ich vermute es hängt auch damit zusammen, wie aufmerksam das Pferd dir gegenüber ist. Fühlt sich das Pferd in der Rangordnung gleich oder höherwertig, lernt es nur ungern ( schließlich möchte es eigentlich lieber selbst den Ton angeben). Ist die Rangordnung geklärt und hat man ein aufmerksames Pferd, wird es den Menschen viel mehr beobachten um in seiner Gunst zu bleiben.
Auch raghohe Tiere kann man durch Leckerlies zur Aufmerksamkeit erziehen.

Allgemein gibt es bei den Ponys bestimmt wie bei den Mensch auch, schlaue Kerlchen und eher dümmliche Gesellen.
Unser Hengst zum Beispiel lässt mich keine Sekunde aus den Augen und reagiert schon auf feinste Zeichen mit Seitwärtsgängen oder Tempowechsel innerhalb der Gangarten- er lernt superschnell.
Die Silver Dapple Zuchtstute dagegen wiedersetzt sich manchmal, weil Sie eben ihren eigenen Kopf hat. Schwer zu sagen wer jetzt intelligenter ist...

LG, Ruby
Ruby
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 09:43


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron